100 Jahre QV klein

Viele Anlässe mussten wegen COVID abgesagt werden.
Es bleibt zu hoffen, dass es nächstes Jahr wieder besser wird.
Folgende Anlässe wurden abgesagt: Maibummel, Spielplatzfest, Abenteuer Hüttenbau, Helferanlass, Räbeliechtliumzug, Chlausfeier, Weinachtsmarkt, Kinderfasnacht

Monatsplausch (Bericht & Organisation: Nadine Cucaro)

Wie wir alle wissen war es im letzten Jahr sehr schwierig etwas in der Gruppe zu planen. Die Situation liess es im September und Oktober zu, einen Monatsplausch durchzuführen.
Die Kinder konnten mit Holz, Nägeln, Farben und Stoff ihre Ideen umsetzen und kreierten tolle Sachen wie: Schiffe, Flieger, Schwerter, Kasperlitheater usw.
Im Oktober wurde Zinn gegossen in Verschiedenen Formen und Grössen.
Der Zvieri wurde dieses Mal von den Helfern auf Tellern serviert, damit jedes Kind seinen eigenen Zvieri hatte.

Kerzenziehen 19.-28. November (Bericht & Organisation: Ruedi Städeli)

Bis kurz vor dem geplanten Start für das Kerzenziehen 2020 hofften wir, den Anlass in gewohntem Rahmen durchzuführen. Doch wie schrieb schon Wilhelm Busch: «Denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt».
Zum einen erhielten wir mehrere Absagen. Zum anderen wurden die Covid-Vorgaben laufend verschärft, so dass ein geordneter Betrieb kaum mehr möglich erschien. Auch die Variante als reiner Vereinslass scheiterte. Auf Anregung einer Helferin, funktionierten wir das Set für das Kerzengiessen, für das Kerzenziehen um. Das Ganze auf eine Caretta geladen und von Familie zu Familie verschoben. So konnten diese im Keller oder im Freien Kerzen Ziehen und hatten doch noch Weihnachtsgeschenke.
So kamen etwa 300 Franken Gewinn in die Kasse. Zusammen mit den bereits getätigten Ausgaben, resultiert ein Minus von rund 1260 Franken.
Das GZ Töss überschreibt den Mietbetrag auf das nächste Jahr. Vielen Dank dafür.
Ebenfalls bedanke ich mich bei den Helfern die sich trotz der Umstände gemeldet haben

Adventfenster (Bericht & Organisation: Erika Kübler)

Es hat mich sehr gefreut, dass wir auch in diesem schwierigen Jahr, unsere Adventsfenster, machen konnten. Vielleicht ist in diesen speziellen Zeiten genau das sehr wichtig, zusammen etwas auf die Beine zu stellen und etwas Licht und Freude in den traurigen Alltag zu bringen.
Es war sehr speziell, ohne Begegnungen und trotzdem sehr schön. Ihr habt mitgemacht und wunder schöne Kunstwerke gebastelt. Dafür möchte ich euch auch im Namen vom Quartierverein, ganz herzlich Danke sagen.
Ich werde es auch dieses Jahr wieder probieren und hoffe ganz fest, dass wir uns wieder normal Begegnen und uns Treffen können.

Fasnacht 22. Februar 2020 (von Nägelsee-Kiique)

Dieses Jahr hat das FAKOWI sämtliche Fasnachtsaktivitäten abgesagt. Also haben wir uns entschlossen, auch unseren Kinderumzug nicht durchzuführen. Um dennoch etwas Fasnachts-Stimmung zu erleben, hat Sandra Fischer ein Ersatzprogramm organisiert. Am Samstagabend trafen sich jeweils maximal 5 Personen in einem Haushalt. Im Rahmen von diversen Spielen wurden die verschiedenen Anlässe «in House» durchgeführt.
Am Sonntag malten einige Mitglieder Konfetti auf den Boden. So z.B. in der Altstadt oder vor dem Restaurant Harmonie.
Der Böög wurde ebenfalls auf der Freizeitanlage in kleinem Rahmen verbrannt. Dies wurde per live stream für die Öffentlichkeit übertragen.
Nach Möglichkeit trafen wir uns während dem Jahr einmal pro Monat zu einem Kliquenstamm

Freizeitanlage (von Daniel Kienast)

Im Verlauf des Jahres 2020 traf sich die Spielplatz-Kommission trotz den einschränkenden Massnahmen wiederum mehrere Male. Während des Versammlungsverbotes wurden die Sitzungen online durchgeführt.
Claudia Zwicky gab leider den Rücktritt aus der Kommission bekannt. Besten an dieser Stelle an Claudia für den frischen Wind, die Unterstützung und die guten Ideen, welche immer wieder eingebracht wurden.
Die Spielplatzkommission besteht aus Claudio Giordano, Heiri Brunner, Marc Wyler, Stefan Di Nolfi, Sylvia Bär, Stefan Ryffel und Daniel Kienast.
Folgendes wurde besprochen, umgesetzt und realisiert:

• Videoüberwachung/Vandalenakte/Littering: Der Eingangsbereich wird nun per Video überwacht. Rückwirkend können so Vandalenakte analysiert werden. Diese haben deutlich abgenommen; womöglich aber auch weil die Bänke weggestellt wurden. Dies war leider ebenfalls notwendig, da jedes Wochenende Berge von Abfall liegen lassen wurden.
  • Die ordentlichen Rundgänge mit der Stadt (Spielplatz / Gebäude) wurden wiederum durchgeführt.
  • Neue Vermietungsplattform über die Homepage: Im letzten Jahr wurde sehr viel Zeit in den Aufbau einer neuen Vermietungslösung investiert. Dies auch, weil nicht mehr die gleichen personellen Ressourcen im Vermietungsteam zur Verfügung stehen. So soll dies neu weitgehend automatisiert ablaufen können.
    An dieser Stelle einen riesigen Dank an Marc Wyler, Heiri Brunner und Reto Lüthard, welche dieses Grossprojekt vorangetrieben haben.
  • Gleichzeitig soll dann auch das Inventar noch erfasst und online-gestellt werden. So können sich Mietinteressenten ein noch besseres Bild der Anlage machen und die Anzahl Fragen reduziert sich erneut. Auch ein virtueller Video-Rundgang soll noch durch die jugendlichen aus dem Quartier erstellt werden.
  • Die Arbeiten wurden nochmals breiter auf aufgeteilt. So übernahm Claudia Giordano neu die Betreuung der Anlage und Infrastruktur.
  • Das vermoderte Holzdach beim Baumhaus konnte durch ein Sonnensegel ersetzt werden, welches nun jeweils im Frühling montiert und über den Winter demontiert wird.
  • Zudem wurden diverse Arbeiten beim Spielplatzgelände vorgenommen:
    Basketballfeld wurde erneuert / Sandkasten aufgewertet / das Holzlager neu aufgebaut und ein der maroder Lagercontainer ersetzt. Dies alles ging nur dank der grossen Unterstützung der Stadt und aller Helfer, welche sich wieder mächtig ins Zeug gelegt haben. Auch diesen allen einen herzlichen Dank für die Arbeiten.

Diesbezüglich ein grosses Dankeschön an die Mitglieder der Spielplatz-Kommission für die wertvolle Unterstützung. Wir freuen uns, wenn die Anlage dann wieder voll genutzt und belebt werden kann.

Vermietungen
Die Vermietungen erfolgten nur bis März 2020. Seither wurde auf eine Vermietung auf Grund der Corona-Pandemie verzichtet.

Dank

An dieser Stelle möchte ich auch im Namen des Quartiervereins noch mal allen Helfern für ihren Einsatz danken. Ohne die vielen Hände wäre unser vielfältiges Jahresprogramm nicht möglich.
Danke!!!