Viele Anlässe mussten wegen COVID abgesagt werden.
Es bleibt zu hoffen, dass die Zeiten wieder normaler werden und die Anlässe wie gewohnt stattfinden dürfen.
Folgende Anlässe wurden abgesagt: Spielplatzfest, Helferanlass, Räbeliechtliumzug, Weinachtsmarkt, Kinderfasnacht

Maibummel 30.05.2021 (Bericht & Organisation: Urs Bär)

  • Strecke: Besammlung Freizeitanlage - Totentäli - Neuburg -dem Steinbach entlang - Einzelhäuser        Riet - Pferdehof Stöcklirüti - Vorderes Rumstal - Seebelibuck - Pfungen

Lange war es unsicher ob der Bummel wegen den Covit Massnahmen überhaupt durchgeführt werden kann.
Welche Freude: Die Massnahmen wurden gelockert und wir durften unsere kleine Wanderung unternehmen.
Der im Jahresprogramm aufgeführte Maibummel vom 02. Mai mussten wir wegen dem schlechten Wetter auf den 30. Mai verschieben.
Um 10:00 Uhr durften wir 14 aufgestellte Personen auf der Freizeitanlage begrüssen.
Über den kurzen Aufstieg ins „Totentäli“, am Weiler Neuburg vorbei, dem Steinbach entlang gelangten wir zu den in einer Reihe stehenden Einzelhäuser „Riet“. Diese Häuser bilden quasi das Eingangstor ins Weiertal. Doch unser Weg führt hoch zum Pferdehof „Stöcklirüti“. Auf halber Höhe durchqueren wir das Weihertal und das Vordere Rumstal. Auf dem ganzen Weg hat man einen schönen Ausblick auf die bäuerlichen Felder und das Tal.
Marschhalt bei einer am Waldrand stehenden Hütte mit Grillstelle. Aus dem Rucksack werden die Würste und sonstige Leckereien ausgepackt.
Frisch gestärkt geht’s über „Seebelibuck“ und dem oberen Dorfteil von Pfungen dem Bahnhof zu. Doch halt, nicht so eilig, beim Restaurant Linde wird noch Einkehr gehalten. Auf dem ganzen Weg wurden Neuigkeiten und anders Interessantes unter den Teilnehmer ausgetauscht. Jetzt in der „Beiz“, alle wieder bei Atem, konnte das eine und andere Thema vertieft besprochen werden.
Geplant war von Pfungen die Rückreise mit dem Zug. Doch spontan hatten einige die Idee von Pfungen nicht mit dem Zug sondern auf Schusters Rappen wieder in unsere Heimat, den Nägelsee zu gelangen.
Sei es zu Fuss oder mit der SBB alle kamen wieder wohlbehalten zu Hause an.
Ich hoffe es war für alle ein aufgestellter Maibummel und ihr hattet dabei einige freudige Stunden.
Bis ins nächste Jahr, hoffentlich wieder mit so zahlreichen Teilnehmern..

Monatsplausch (Bericht & Organisation: Nadine Cucaro)

Der Monatsplausch konnte auch im letzten Jahr wieder etliche Male stattfinden, dank den 16 freiwilligen Helfer-/innen. Das Angebot war wieder sehr abwechslungsreich und interessant.
Im Juni konnten die Kinder an der Töss Steine suchen und diese später im Nägi bemalen. Das Wetter spielte auch mit und die Kinder hatten ihren Spass im und am Wasser.
Ein Highlight letztes Jahr war der Besuch der Feuerwehr im Nägi.
Das Werken mit Holz finden die Kinder jedes Jahr aufs Neue interessant. Die meisten kommen schon mit Ideen, die sie verwirklichen wollen.
Leider war der Spielbus im September oft ausgebucht, deshalb haben wir verschiedene Fahrzeuge und Spielmaterialien ausgeliehen, wie zum Beispiel: Jonglierbälle und Keulen, Holzspiele und Einräder.
Ende Jahr, in der Adventszeit konnten die Kinder einen schönen Adventskranz basteln für zu Hause und einen Grittibänz backen.
Die Plausch- Nachmittage wurden unterschiedlich besucht, manchmal waren es 5-10 Kinder und dann wieder 30.
Ich persönlich schätze diesen Treff sehr, weil die Kinder einen Ort haben, wo sie sich treffen und miteinander einen spannenden Nachmittag verbringen können.

Abenteuer Hüttenbau 2021 (Bericht & Organisation: Reto Lüthard)

Nach einem Jahr Pause konnte das Abenteuer Hüttenbau in der Freizeitanlage Nägelsee wieder stattfinden. Die Vorbereitungen sind nur zögerlich angelaufen die Motivation der Helfer war anfangs etwas verhalten, da ja niemand wusste, ob es im Sommer möglich sein wird, dass ein grösserer Anlass resp. ein Kinderlager stattfinden kann. Etwas später als in anderen Jahren konnten die Kinder angemeldet werden. Trotz der Unsicherheit waren wir schon nach ein paar Tagen ausgebucht, das heisst, es hatten sich 64 Kinder angemeldet.
Um unser Corona Sicherheitskonzept umsetzen zu können, haben wir einige Veränderungen gegenüber den letzten Jahren vorgenommen, was uns etwas mehr Aufwand bei den Vorbereitungen bescherte. So haben wir z. B. neues Kindergeschirr angeschafft und für mehr Platz für das Material der Kinder gesorgt, indem wir die Draisinengarage ausgeräumt und einen grossen Abfallcontainer (Dankenswert von Trelag AG zur Verfügung gestellt) eingerichtet haben. Viele andere haben uns mit Geld und Materialspenden unterstützt, was in dieser Zeit nicht selbstverständlich ist. «Grossen Dank an all die Spender» (Blumenladen Töss, Dachverb. Hüttenbau, Elektro Gerteis, Hasler AG, Hans Stutz AG, HGC, Isliker, Kerzenziehen Veltheim, Lyrenmann, Rieter Stiftung, Riboli, Schiess AG).
Am Samstag um 13 Uhr konnte es endlich los gehen. Zum Thema «Harry Potter» konnten die Kinder bauen, basteln, werkeln usw. Die Kinder wurden in die vier Häuser (Gryffindor, Huffelpuff, Ravenclaw, Slytherin) in 8 Gruppen aufgeteilt, so hatten die Gruppenleiter schneller einen Überblick ob noch alle da sind.
Am Montag kam ein Zauberer zu Besuch und nahm uns mit in die Welt der Magie. Die Kinder durften in einem Workshop zwei Tricks genauer kennen lernen.
Ausser am Samstag an dem wir ein paar Tropfen Regen abbekommen hatten, war die ganze Woche schönes Wetter, was uns natürlich für den Ausflug vom Dienstag sehr willkommen war. Mit sechs Kleinbussen und zwei Privatautos fuhren wir nach Buchs SG, dort besuchten wir das Schloss Werdenberg und den Greifvogelpark. Letzterer hatte extra für uns die Tore geöffnet und eine Flugshow dargeboten.
Vom Mittwoch auf den Donnerstag duften die Kinder im neu entstandenen Schloss Hogwarts das so gross wurde, dass Mitte Woche noch mehr Holz organisiert werden musste, übernachten. Die Jüngeren Kinder durften den ersten Teil der Harry Potter Filmserie anschauen und die älteren Kinder hatten eine Nachtaktion zu überstehen. Wehrend dem Geländespiel wurden wir doch von bösen Geistern überfallen die Voldermord wiederbeleben wollten. Dies musste unbedingt verhindern werden, mit dem passenden Zauberspruch, den wir mit Hilfe von Hermine im Wald suchen mussten, konnten die Totesser unschädlich gemacht werden. Weit nach der Geisterstunde ging es in den Schlafsack.
Am Donnerstag stand das Quidditch-Turnier auf dem Programm, das auf der Wiese des Schulhauses Rebwiesen stattfand.
Schon sind wir beim letzten Tag, der ganz im Zeichen der Vorbereitungen des Abschlussabends stand. Es gab ein Schloss Hogwarts Programm mit (Kiosk, Bar, Ollivanders Zauberstabladen, Kegeln, Bank, Hogwartsexpess uvm.) und ein Bühnenprogramm mit Tanz, Zaubershow usw. Natürlich hat die Küche unsere Gäste entsprechend verpflegt.
Danke an alle die mit geholfen haben das Abenteuer Hüttenbau durchzuführen.
Albus Dumbledore (Reto Lüthard).

Räbeliechtli - Umzug 3. November (Bericht & Organisation: Silvia Städeli)

Anfänglich sah es so aus als könnte der Anlass dieses Jahr wieder durchgeführt werden.
Aber eben, denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Etwa Mitte Oktober entschlossen sich die Kindergärten den Anlass jeweils für sich alleine durchzuführen.
Auch für uns stellte sich die Frage wie wir vor allem die Verpflegung der Kinder organisieren sollten (Corona Bestimmungen).
Deshalb haben wir uns Entschlossen, den Umzug noch einmal gänzlich abzusagen.

Kerzenziehen 22. Nov. - 2. Dez. (Bericht & Organisation: Ruedi Städeli)

Auch dieses Jahr verhinderte das bekannte Virus eine uneingeschränkte Durchführung.
Bei den Gruppen verlief beinahe alles in gewohntem Rahmen. Nur am zweitletzten Tag musste eine Schulklasse absagen.
Für die öffentlichen Zeiten bestand eine Anmeldepflicht sowie die 2 G Regel. Im Bezug auf das Hilfspersonal sah es dieses Jahr noch schlechter aus. Für den Aufbau stand neben der Familie Bosshard nur die Nägiklique zur Verfügung.Dies trotz Verteilen von 40 Einladungen und zweimaligem Nachfragen über e-mail. Auch im täglichen Betrieb stand obige Familie sowie der Schreibende und seine Frau bis zu 14 Stunden täglich im Güterschuppen. Ich denke das kann nicht so weitergehen. Trotzdem habe ich mich entschlossen, den Schuppen und das Material noch einmal zu reservieren. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön, allen die noch mitgeholfen haben. Ein grosser Dank auch an das GZ Töss für den guten Mietpreis. Dadurch konnte dieses Jahr ein Gewinn von Fr. 400 erzielt werden.

Chlausfeier 6. Dezember (Bericht & Organisation: Meda + Nicole)

Der Samichlaus-Anlass konnten Meda Zulji und Nicole Bühler Storrer nach einem Jahr coronabedingter Pause wieder durchführen. Die Freude war gross! So gingen auch sofort viele Anmeldungen ein. Es hatten sich schliesslich 24 Kinder angemeldet. Der Anlass hat allen gut gefallen, wie zum Beispiel:

  • Der Samichlaus und der Schmutzli waren aufmerksam und lieb und schenkten den Kindern einen Sack mit feinen Sachen, nachdem sie ein Versli oder ein Lied vorgetragen hatten oder dem Samichlaus eine Zeichnung schenkten.
  • Für die Wartenden gab es Apfelpunsch, Glühwein, frisches Brot, Schokolade und Schlangenbrot.
  • Die Grillstelle wurde rege genutzt und spendete Wärme.
  • Die Teelichter vom Kerzenziehen-Team und viele bunte Lichterketten gaben dem Anlass die passende Atmosphäre.

Adventfenster (Bericht & Organisation: Erika Kübler)

Auch dieses Jahr konnten wir die Adventsfenster, wieder durchführen. Es hat mich sehr gefreut, dass trotz Corona, einige ihre Türen geöffnet haben. Das ist einfach nicht selbstverständlich in diesen schweren Zeiten. Es hat gutgetan, sich wieder einmal begegnen zu können.
Leider hat es bei dem Konzert, in der Pfarrei St. Josef, nicht ganz geklappt, zu viele Sänger waren krank, das Konzert mit Gospel Voice musste leider abgesagt werden. Trotzdem wurden wir mit Weihnachtsmusik berieselt und es wurde ein Buffet mit Guezli und Glühwein aufgestellt. Vielen herzlichen Dank.
Ich möchte euch mitteilen, dass ich jetzt diese Adventsfenster, nur noch einmal durchführen werde. Es würde mich sehr freuen, wenn sich jemand melden würde, um diese schöne Tradition weiterzuführen.
Wir hoffen ja alle, dass wir uns in Zukunft, wieder ganz normal begegnen und unsere; Nachbarn kennenlernen können.
Ich habe diese Aufgabe immer sehr gerne für euch gemacht, aber jetzt möchte ich mich wieder anderen Dingen widmen.
Ich bedanke mich ganz herzlich bei euch allen, es  ist doch schön, in einem so tollen Quartier zu  leben.

Fasnacht 13. Februar 2021 (von Nägelsee-Kiique)

Kein Bericht.

Freizeitanlage (von Daniel Kienast)

Im Verlauf des Jahres 2021 traf sich die Spielplatz-Kommission trotz den einschränkenden Massnahmen fünf Mal zu einem regen Austausch. Die Zusammenarbeit ist äusserst angenehm und engagiert.
Die Spielplatzkommission besteht nach wie vor aus Claudio Giordano, Heiri Brunner, Marc Wyler, Stefan Di Nolfi, Sylvia Bär, Stefan Ryffel und Daniel Kienast.
Folgendes wurde besprochen, umgesetzt und realisiert:

  • Hauptfokus im Jahr 2021 lag auf der komplett überarbeiteten Buchungsplattform für die Freizeitanlage. Über naegelsee.ch kann nun die Anlage einfacher und vor allem für das Vermietungsteam mit deutlich weniger Aufwand vermietet werden. Dies ist sehr gut aufgenommen worden.
    Ein entsprechender Bericht wurde auch über das Infoschreiben der Fachstelle Quartierentwicklung der Stadt Winterthur verteilt (Nr. 02 – 2021, ab Seite 14). Ein riesengrosser Dank geht da ans Team, welche sich in unzähligen Stunden um die Umsetzung der neuen Buchungsplattform gekümmert hat. Merci viel viel mal Sylvia, Heiri, Marc und Reto.
  • Vor Weihnachten konnte dank der Unterstützung der Quartierentwicklung die bestehenden Backöfen ausgetauscht werden. Dies ist für die Nutzung der Küche äusserst vorteilhaft.
    Videoüberwachung/Vandalenakte/Littering: Der Einsatz der Videoüberwachung ist ein grosser Erfolg und hat wesentlich zur Beruhigung der Situation beigetragen. Ebenfalls sind keine negativen Rückmeldungen eingegangen. Die Kontrollen sind äusserst wertvoll und die Qualität genügend.
  • Ein Vorfall konnte dank der Überwachung geklärt werden. Die Beteiligten standen im Nachgang zum Vorfall tatkräftig an der Aufräumaktion Abenteuer Hüttenbau zur Seite, wodurch auf eine Anzeige verzichtet werden konnte.
  • Die ordentlichen Rundgänge mit der Stadt (Spielplatz / Gebäude) wurden wiederum durchgeführt und nötige Punkte aufgenommen. Laufende Unterhaltsarbeiten werden erledigt und auch übernommen.

Diesbezüglich ein grosses Dankeschön an die Mitglieder der Spielplatz-Kommission für die wertvolle Unterstützung.

Dank

An dieser Stelle möchte ich auch im Namen des Quartiervereins noch mal allen Helfern für ihren Einsatz danken. Ohne die vielen Hände wäre unser vielfältiges Jahresprogramm nicht möglich.
Danke!!!