100 Jahre QV klein

Chlausfeier 6. Dezember

Dieses Jahr war das Wetter nicht auf unserer Seite so besuchte uns der Chlaus im Nägihüsli.
Aus dem grossen Buch las uns der Chlaus die guten und weniger guten Taten der Kinder vor. Auch dieses mal hatten wir wieder das Liederblatt dabei und so konnten alle zusammen dem Chlaus Lieder vortragen, so wurden nicht nur die Kinder vom Chlaus gelobt sondern auch unser at Hock Nägichörli. Die Kinder brachten Zeichnungen und trugen dem Chlaus ihre Versli vor. Alle 14 anwesenden Kinder erhielten danach den traditionellen Chlaussack. Am grossen und dekorierten Tisch konnten die Kinder und Erwachsenen Nüssli, Guezli, Manderinli und etwas zu Trinken geniessen.
Besten Dank an den Claus und seinen Schmuzli, die uns jedes Jahr besuchen kommen und unseren Nägi- Kindern sehr verständnisvoll begegnen. (Reto Lüthard)

Räbeliechtli - Umzug 3. November

Am Mittwoch 3. November 2010 hat der traditionelle Räbenliechtliumzug bei schönem und warmem Wetter stattgefunden, begleitet von der Guggenmusik X-Large Wiesendangen, gilt als Hauptprobe auf der Strasse vor dem Fasnachtsbeginn, und dem Quartierspolizisten Herrn Weber.
Vielen Dank an alle.
Es nahmen ca. 100 Kinder teil mit den geschnitzten Räben von Schule, Kindsgi oder Freizeitanlage – von den Kindergärten hatte es dieses Mal keinen Umzug gegeben.
Vielen Dank an die Jugendlichen und anderen Helfer, welche mich tatkräftig bei der Verpflegung der Teilnehmer und der Musik unterstützt haben. (Silvia Städeli)

Bundesfeier 2010

Erstmals, in der Geschichte der Winterthurer Bundesfeiern, fand das Fest in der Mehrzweckanlage Teuchelweiher (Reithalle) statt. Im Laufe des Abends begann es zu regnen. Der neue Festplatz hat sich somit optimal bewährt. Das Fest wurde von rund 500 interessierten Zuhörerinnen und Zuhörer besucht. Dank dem vielseitigen und attraktiven Programm darf diese Bundesfeier als sehr erfolgreich bezeichnet werden.
Kultureller Beitrag:
Laurent Kurth, Stadtpräsident der Winterthurer Partnerstadt La Chaux-de-Fonds, hielt zwei Mal ein kurzes Referat.
Für die musikalische Umrahmung sorgte, unter der Leitung von Frau Barbara Kesselring, die Stadtmusik Winterthur und die Stadtharmonie Eintracht Winterthur-Töss.
Die Frauen- und Männerstimmen des über 70 köpfigen erfolgreichen alpha-cappella, Chor der ZHAW, unter der Leitung des bekannten Chordirigenten Paolo Vignoli,
brachten die Höhenflüge des Gesangs zum Erklingen.
Die Festansprache hielt die Winterthurer FDP Gemeinerätin Christine Denzler.
Als engagierte Politikerin stand die Rede unter dem Motto: „Erhaltenswerte Grundwerte“
Einige Helfer des Zivilschutzes Winterthur übernahmen den Auf- und Abbau des Festplatzes. Wir konnten 600 Sitzplätze bereitstellen. Die Sicherheitsmassnahmen und notwendigen Kontrollen des Feuer- und Feuerwerkplatzes wurde von 4 Mitgliedern der Jugendgruppe Nägelsee durchgeführt. Nochmals herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer der Festwirtschaft, den Mitgliedern der Jugendgruppe Nägelsee und der Zivilschutzorganisation Winterthur. Mit ihrem Einsatz haben sie zum guten Gelingen der 1. August-Feierlichkeiten beigetragen.
Nach dem gemeinsamen Gesang des Schweizer-Psalms wanderte Gross und Klein mit Lampions und Fähnchen zur Zeughauswiese, wo das 1. Augustfeuer und ein tolles Feuerwerk seine Pracht entfaltete. (Hans-Peter Oberhänsli)

Fasnacht 13. und 14. Februar 2010

Im Auftrage des Vorstands organisierte ich für den Quartierverein Nägelsee, in Zusammenarbeit mit dem Narrensiegel Töss ein wenig „Tössemer Fasnacht”

Samstag 13. Februar (Total ca. 60 Masken)
„Frösche-Ball”, im Pfarreiheim St. Josef, mit Maskenprämierung
„De schönschti Böög vom Nägelsee“
  1. Rang: Einzelmaske „S' Blüemli vom Nägelsee”
  2. Rang: Fasnachtsgruppe Nägelsee „Pyjama-Party im Nägelsee” Di junge „Ex Nägi – Wiibli“ mached grad e Chüssi-Schlacht Gewinner von Gutschein Fr. 30.- des Rest. Weingarten
  3. Rang: Will d' Gruppe im 1. Rang soo gross isch gaht dä Guetschii als Zuegab“ Gewinner von Gütschein Fr. 20.- des Rest. Tössbrüggli

Zum Schluss vo dä Prämierig wird dä gravierti Wanderpokal vo dä definitive und endgültige Gwünner, „ Dä Jugendgruppe Nägelsee“ em Thomas Keller grad witergschänkt, für sini langjährigi Unterstützig. ---„Ich find das ä supertolli Geste vo dänä Junge“
Immer wider tolli, luschtigi und engagierti Nägelseemer Böögge am Tössemer Fröscheball, leider händ mir das Mal ä paar beliebti Fraue-Bööge g'fählt.

Sonntag 14. Februar (ca. 100 Teilnehmer, bei bei kaltem, trockenen Winterwetter)

16. Kinder- Umzug mit Traktor und Wagen der Fasnachtsgruppe Fasnachtsgruppe vom Freistaat Nägelsee:
D' Jugendgruppe mit „Narrenschiff vom Nägelsee“, übrigens das einzige Narreschiff 2010!
„Eifach ä Supermegageili Jugend um de Thomas Keller“
Au de Traker-Pilot Patrick Städeli hät wider en geilä Job gmacht!
Musikalischi Begleitig halt wider nur usem Luutsprächer, ja da fehlt halt eifach ä Gugge meint dä Frosch uf em Fasnachtswägeli vom Narresiegel, aber Dank em Quartierpolizischt Jan Kurt hät wider alles tip-top klapet.
Aschlüssend an Umzug dä „Fröschli-Chinderball“ und emene „Gratiswürschtli“ im Pfarreiheim.
D' Fasnachtsgruppe Nägelsee hät au wider am grosse Fasnachtsumzug vom Fakowi i der Stadt Winterthur mit grossem Erfolg mitgmacht.

„Fasnachtsziit im Nägelsee isch eifach öppis g’freut’s“, mir chönd nöd si ohni di 5-ti Jahresziit!

Ein Dankeschön an alle Engagierten sowie Spender und Sponsoren! (Bruno Fontana)